Nicht nur das Bermuda Digital Studio (BDS) hat sich weiterentwickelt, sondern auch unser alt bekanntes Playbook – WIR nennen es: Bermuda Style
Die Power-Truppe aus Produktmanager/innen, Entwickler/innen und Designer/innen: Als E.ON-Tochter unterstützen wir deutschlandweit alle E.ON-Vertriebsgesellschaften.
Mit klarem Fokus auf den Kunden krempeln wir mit digitalen Lösungen die Energiewelt um.
Customer Journey Entwicklung, Prototyping, User Testing, MVP-Entwicklung – das steckt in unserer DNA.
Wir sind vom Erfolg von Design Thinking und User-Centered Design überzeugt. Jeden Tag stehen wir mit der Motivation auf, geniale und pragmatische Lösungen zu finden, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden und Nutzer liefern. Genau das spornt uns an. Wir sind von Lean-Startup-Mentalität, Design Thinking, Bermuda TestLab & unserem “Meer der Gefühle” geprägt.
...Genauer gesagt: Bochum. Hier steht unser Funkhaus, ein Ort voller Kreativität und Agilität. Multifunktionale Themen-Meeting-Räume, Kicker, Bällebad und Einhorn inklusive.
Das Funkhaus ist für uns mehr als ein “normales” Büro. Hier entstehen spannende Begegnungen. Hier trifft man sich, um gemeinsam neue Perspektiven zu schaffen.
Wir hinterfragen alles, verlassen gemeinsam mit unseren Auftraggeber/innen die Komfortzone und kehren mit der besten Lösung für Kunden und Business zurück.
Unsere Fähigkeiten und Methodenkompetenzen setzen wir in gerne und angemessen Design Sprints ein.
Ein BDS Design Sprint dauert je nach Aufgabenstellung drei bis fünf Tage und bringt alles auf den Punkt:
Problemanalyse ➔ Ideation ➔ Konzeption ➔ Wireframes ➔ Prototyping ➔ User Test
Unsere besondere Anpassungsfähigkeit ist dabei der Schlüssel: Für jedes Anliegen finden wir den passenden Ansatz; für jede Aufgabe die richtige Methode. Die Kreativität kommt dabei nicht zu kurz.
Minimal Viable Product (MVP) ist ein lauffähiges Produkt mit den Mindestanforderungen zur Problemlösung für den Einsatz in der echten Welt.
Schlank und ohne Umwege über Konzernsysteme sammeln wir unsere Erfahrungen.
Wir wollen es genau wissen. Mutig (und mit viel Herzklopfen) gehen wir voran und testen auch unfertige Produkte mit echten Kunden, ohne Angst vor dem Zerriss. Denn nichts ist wertvoller für ein Produkt als ehrliches Kundenfeedback.
Unsere Vorgehensweise ist iterativ. Das heißt wir Erstellen, Testen und Überarbeiten einen Ablauf so lange, bis wir mit dem Endergebnis zufrieden sind.
Design Sprints oder einzelne Elemente daraus können vor Ort beim Auftraggeber, bei uns im Funkhaus oder Remote per Videokonferenz stattfinden.
Unsere Remote-Workshops stehen den Präsenzterminen in nichts nach, modernste Kollaborationstools und smarte Moderation machen es möglich.
Als Methodenexperten verstehen wir uns in erster Linie als Möglichmacher. Denn in den allermeisten Fällen stecken die Teilnehmer/innen unserer Design Sprints und Workshops bereits selbst voller Ideen und Lösungsansätze. Wir helfen dabei, sie herauszuholen, auszuarbeiten und zu testen.
In inspirierender Atmosphäre, wenn das Tagesgeschäft erst einmal abgeschüttelt ist, sprudeln die Ideen.
Kommunikation und Austausch – intern, extern und mit allen Stakeholder/innen: Miteinander bringen wir die besten Lösungen und Synergien zustande. Denn jeder kann irgendetwas besser als alle anderen und jeder kann von allen anderen irgendetwas lernen.
In unserem hauseigenen Bermuda TestLab (BTL) testen wir nahezu täglich mit echten oder potenziellen Kunden. Auf diese Weise erhalten wir das qualitative Feedback, das uns in unserem jeweiligen Projekt weiterbringt.
Grundsätzlich geben wir keine Lösung frei, die nicht getestet wurde. Gerne auch zwei- oder dreimal. Bis es passt.
Nicht nur unsere Lösungen werden getestet. Auch unsere eigenen internen Prozesse und Arbeitsweisen stellen wir immer wieder auf den Prüfstand. Dazu erheben wir Kennzahlen für unsere Arbeitsqualität und holen aktiv Feedback ein, um jeden Tag besser zu werden.
Virtual Reality, Augmented Reality, AI, Eye-Tracking, Streaming ...
Was auch immer neu ist, wir sind schon dran. Wir tauchen in neue Technologien ein und entwickeln schnell echte Use Cases für unsere Kunden.
Jeder von uns hat eine Profession: Produktmanagement, Design oder Entwicklung. Regelmäßig erweitern wir unser Fachwissen in der Tiefe und in der Breite in den jeweils anderen Disziplinen.
Die Learning Hour ist fester Bestandteil unserer Routine. Auch Off-Topic-Themen bringen uns weiter: Deep Dives in Höhlenforschung, DJing, Content Creation, Reisen, Psychologie und schräge Hobbys inspirieren und erweitern unseren Horizont. Dabei lernen wir uns gegenseitig immer besser kennen.
Für uns passende Talentformate wie das Female Digital Camp - ein Bootcamp für weibliche Talente, die anschließend als Werkstudentinnen oder in Einstiegspositionen bei E.ON durchstarten wollen – helfen uns, neue, talentierte Bermudas zu finden, zu entwickeln und zu halten.
Wir sind Profis und wir sind Menschen, beides auf Augenhöhe. Und wir setzen auf Diversität als Superkraft.
Wir nehmen uns gemeinsame Zeit in Offsites, für unsere Bermuda DNA, lernen und entwickeln uns gemeinsam weiter.
Das BDS ist ein begehrter Arbeitgeber, denn wir pflegen eine einzigartige Kultur. Neben Kicker und Mario Kart sorgen wir für eine begeisternde Atmosphäre - während und nach der Arbeit. Dazu versüßt uns Doc Feelgood die Zeit mit großartigen Teamevents und Aktionen.
Wir hinterlassen wertvolles Feedback, arbeiten eng zusammen, vertrauen uns, sind verlässlich und ziehen bis zum Ende durch. Wir gehen Wege, die nicht immer einfach sind. Wir tauchen tief ein - in neue Projekte, Herausforderungen & Welten. Sind füreinander da. Handeln nach unserer Bermuda Kultur: ehrlich, aufrichtig und wertschätzend. Unsere Praise-Kultur ist der Treibstoff für unsere Erfolge und bringt den Spirit unseres Teams zum Strahlen. Das alles mit einem gewissen Pragmatismus. Auch bei großen Problemen. Und auch wenn's mal schwierig wird, wissen wir was zu tun ist. Wir bleiben auf dem Boden.
Das alles ist Bermuda Digital Studio. Das sind wir...
...und wir hoffen, dass du uns ein bisschen besser kennenlernen konntest.
Also. Meld' Dich!